Zimtschnecken, Köttbullar und Knäckebrot – sind typische schwedische Speisen, die du vielleicht schon einmal gegessen hast. Aber wie sieht es mit den alltäglichen Lebensmitteln wie Brot, Aufschnitt und Fleisch aus? Schmecken diese wie in Deutschland? Die Antwort darauf ist nein. Das Brot schmeckt meist süßlich, die Wurst eher fade. An schwedische Spezialitäten wie Blutpudding und Surströmming hast du dich bisher vielleicht nicht herangetraut.
Fleisch und Wurstwaren
Du grillst gerne und möchtest auch im Urlaub nicht darauf verzichten? Dann geht es dir wie uns! 😉 Zum Glück ist fast jedes Ferienhaus in Schweden mit einem Grill und Holzkohle ausgestattet – und in den Sommermonaten bekommst du in jedem Supermarkt Grillfleisch. Die Auswahl reicht von mariniertem Rindersteak über Hühnchen bis hin zu Grillfackeln. Die Qualität und der Geschmack sind gut. Richtig gute Erfahrungen haben wir mit Grillfleisch direkt aus Schweden gemacht (also kein importiertes Fleisch) oder vom regionalen Metzger um die Ecke. Du brauchst also kein Fleisch aus Deutschland zu importieren. Ganz anders verhält es sich mit den schwedischen Grillwürsten, die eher an ein geschmackloses Wiener Würstchen erinnern.
Wenn du eine echte Rostbratwurst grillen möchtest, solltest du diese aus Deutschland mitbringen oder bei Lidl in Schweden kaufen. Dort bekommst du zum Beispiel auch scharfen Senf und Vollkornbrot.
Alkohol in Schweden
Bier, Wein und Spirituosen kannst du selbstverständlich auch in Schweden kaufen. Allerdings musst du dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Warum die Alkoholpreise in Schweden so hoch sind und wo du in Schweden alkoholische Getränke kaufen kannst, liest du in diesem Beitrag.
Süßigkeiten und Eis
Das Angebot an Süßigkeiten zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, denn nicht nur einfache Schokolade findest du in den Regalen wieder, sondern auch leckere Bonbons usw. Bei ICA und COOP findest du nicht selten meterlange Regale mit zahlreichen unterschiedlichen Süßigkeiten. Ein Paradies für Naschkatzen.
Käse
Käse gibt es in Schweden in allen Variationen, angefangen beim Scheibenkäse bis hin zu Feta und Mozzarella. Den besten Halloumi findest du bei COOP – beim Grillen geht der ziemlich gut weg, macht sich aber auch hervorragend auf Salat. 😉
Lebensmittelpreise
Wir werden von Freunden und Bekannten immer wieder gefragt, wie die Preise für Lebensmittel in Schweden sich gestalten. Wir sollen immer mal wieder Beispiele nennen und werden nach pauschalen Angaben gefragt. Über die breite Masse an Produkten kann man das nicht wirklich sagen. Bestimmte Dinge sind preiswerter und andere Produkte teurer. Wenn wir den Inhalt der Regale zwischen Deutschland und Schweden vergleichen und uns festlegen müssten, würden wir sagen, dass die Preise ca. 10-15% teurer sind. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige von euch laut raunen. 🙂
Wir erinnern uns oft zurück an unseren ersten Urlaub mit der ganzen Familie in Schweden. Damals haben wir immer unsere Lebensmittel und Getränke aus Deutschland mitgenommen nach Schweden. Heute ist es in der Regel ein Kasten Hefebier und ein Träger Wasser für die ersten Tage. Die restlichen Dinge wie Käse, Wurst oder Saft kaufen wir nur noch in Schweden.
Wo kann man gut einkaufen
Bei COOP und ICA hast du bisher keinen frischen Fisch gesehen. Bei CityGross hingegen ist die Auswahl umso größer.
Wie kann man bezahlen?
In aktuellen Beiträgen über Schweden liest du immer wieder, dass in den nächsten Jahren das Bargeld abgeschafft werden soll. Wie schnell dies tatsächlich geschehen wird, darüber können wir keine Angaben machen. Fakt ist, dass du überall sowohl mit Bargeld als auch mit Kreditkarte zahlen kannst.